Steffi Thierheimer Coaching
Steffi Thierheimer Coaching
Steffi Thierheimer Coaching
+++ Für Führungskräfte, Unternehmer*innen und Selbstständige. +++
+++ Für Führungskräfte, Unternehmer*innen und Selbstständige. +++

Home

Mit Klarheit in
deine zufriedene
Zukunft.

Hallo! Ich heiße Steffi Thierheimer. Als Unternehmerin, Coach und Stimmtrainerin stehe ich für Klarheit. Über die Jahre habe ich gelernt, dass sie der Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist – sowohl beruflich als auch privat.

Fühlst du Klarheit darüber, wo du stehst und wo du hinmöchtest? Oder würdest du gerne mehr aus deinem Leben machen? Dir neue Ziele setzen? Deine Vision entwickeln und mit Selbstbewusstsein verfolgen? In unserer Welt voller Möglichkeiten ist es oft schwer, unseren Weg deutlich zu erkennen. Ich unterstütze dich dabei, deinen Weg zu finden und begleite dich – wertfrei und offen.

Für dich als Selbstständige:r, Unternehmer:in und Führungskraft ist eine wertschätzende Selbstführung unerlässlich. Im Coaching finden wir gemeinsam heraus, was dich aus- und stark macht. Wir verändern deine Perspektiven, finden Orientierung und Klarheit in deinen Stärken – Wer willst du sein? Wo willst du hin? Damit du selbstbestimmt deiner inneren Stimme in dein glückliches Leben folgen kannst.

Nicht nur deiner inneren Stimme verhelfe ich zu mehr Gehör, ich stärke auch deine Sprechstimme. Wer klar, deutlich und selbstsicher spricht, wird auch so wahrgenommen. Deine Stimme kann steuern, dass und wie du wahrgenommen wirst. Eine selbstbewusste Stimme verleiht Sicherheit und unterstreicht deine Kompetenz. Stärke deine Stimme und damit deine Botschaften. Im Stimmtraining arbeiten wir gemeinsam daran.

Stimmtraining

Klare Stimme –
klare Botschaft

Klare
Stimme – klare
Botschaft

Eine starke Stimme hinterlässt einen starken Eindruck. Ob bei einer Präsentation, bei Vertragsverhandlungen oder Personalgesprächen – wer im Beruf erfolgreich sein und gehört werden will, braucht eine selbstbewusste Stimme. Diese Stimme kannst du mit mir im Business Voice Coaching trainieren. Eine, die aus Personen Persönlichkeiten macht, und aus Worten Botschaften.

Hört man deiner Präsentationsstimme die Nervosität an? Sprichst du sowieso ungern vor Publikum, obwohl genau das Teil deines Jobs ist? Wirst du in Meetings unterbrochen oder gar nicht erst gehört? Oder möchtest du deine starken Ideen noch stärker bewerben? Im Business Voice Coaching holst du mehr aus deiner Stimme. Wir arbeiten gemeinsam an Lautstärke, Stimmfarbe, Tempo und Ausdruck. Du verbesserst deine Artikulation und Resonanz und findest deine Stimmlage.

Stimmtraining bedeutet aber auch Persönlichkeitsentwicklung. Als Business Voice Coach erlebe ich immer wieder, wie wichtig es ist, mit seinem Leben im Ein-Klang zu sein. Stress, Druck, Konflikte und Sorgen schlagen nicht nur auf die Stimmung, sondern auch auf die Stimme. Du lernst mit diesen Belastungen anders umzugehen, deine Stärken zu manifestieren, deine Talente bewusst einzusetzen. Du veränderst deine innere Haltung und wirst daher glaubwürdiger wahrgenommen, kannst erfolgreicher verhandeln und selbstsicherer präsentieren.

Das Stimmtraining kannst du für dich alleine oder als Gruppe buchen. Wir starten das Busines Voice Coaching mit einer Videoanalyse. Ich gebe dir wertschätzendes Feedback zu deinem Auftritt, deiner Stimme, Körpersprache und deren Wirkung. Auf dieser Basis definieren wir deine Ziele.

Starter-Paket Business Voice
Coaching: 6 Sessions

Melde dich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Coaching

Klares Ziel –
klarer Weg

Glücklich leben kann man lernen. Ich helfe dir dabei. Als deine Coach sage ich dir nicht, wie du dein Leben leben sollst. Ich frage dich, wie du dein Leben leben möchtest. Ich unterstütze dich dabei, Antworten auf deine Lebensfragen zu finden. Ich bin deine Sparringpartnerin, stelle die richtigen Fragen und begleite dich in die Veränderung. Erkenne deine Potenziale, schau mutig und selbstsicher in die Zukunft und ebne deinen neuen Weg dahin!

Leadership-Coaching

Dir fehlt die Klarheit bei deiner Führung? Du hast deinen eigenen selbstbewussten Führungsstil noch nicht entwickelt oder fühlst dich in deiner Vorgesetzten-Rolle nicht ernst genommen? Hast du zwar Ideale, weißt aber nicht, wie du sie erreichen kannst? Und wie steht es um die Kommunikation und Konfliktkultur in deinem Team?

Basis einer erfolgreichen Führung ist die bewusste Selbst-Führung. Im Leadership-Coaching arbeiten wir mit deinen Werten, Ressourcen und deiner inneren Haltung. Wir definieren gemeinsam, was Leadership für dich bedeutet. Dabei orientiere ich mich an der stärken-zentrierten Positiven Psychologie. Du findest Klarheit für deine Führungsrolle, entwickelst Tools zur Bewältigung von Stress- und Konfliktsituationen. Du lernst neue Kommunikationstechniken und resiliente Lösungen im Umgang mit Veränderungen.

Wie bleibst du deiner Rolle treu? Wie brennst du als Führungsperson nicht aus? Wie bleibst du ansprechbar für dein Team und: wie schaffst du es, in deiner Lenkungsaufgabe im Flow zu sein?

Du bekommst von mir Impulse und Werkzeuge, die dir helfen, dein Führungsverständnis zu etablieren, zu festigen und zukunftsfähig zu leben.

Hast du Lust auf positive (Selbst-)Führung? Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Business Vision-Coaching

Welcher Job passt zu mir? Wie finde ich den Mut, berufliche Veränderungen zu wagen? Ist mein Traumberuf auch meine Berufung? Wie kann ich erfolgreich sein, ohne mich zu überfordern? Wie setze ich meine Stärken optimal ein? Und welche sind das überhaupt?

Ob du gerade den Schritt in die Selbstständigkeit wagst, ein Jobwechsel bevorsteht oder du dich in deiner beruflichen Situation unzufrieden fühlst – Veränderung macht oft Angst. Ich weiß, was es bedeutet, Sicherheiten hinter sich zu lassen und ins Unbekannte aufzubrechen. Aber ich helfe dir, darin das Schöne, die Freiheit, die Chancen und die Zuversicht zu sehen.

Verdiene ich genug als Selbstständige:r? Bedeutet selbstständig wirklich »selbst und ständig«? Was, wenn meine Business-Idee nicht funktioniert?

Ich kenne diese Fragen. Und die Antworten darauf hast du bereits. Wir finden sie gemeinsam. Ich gebe dir die Werkzeuge an die Hand, die du brauchst, um deine Antworten auch nachhaltig in Handlungen zu übersetzen.

Soll deine Vision Realität werden? Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Workshops

Own your
voice,
own your
power

Starke Teams –
starke Leistung

Meine Workshops sind für dich, wenn du nach mehr Klarheit in deinem Berufsleben strebst. Wenn du als Führungskraft, als Vorgesetzte:r und Teil eines Teams deine Rolle festigen und selbstsicherer auftreten möchtest. Sie sind für dich, wenn du bereit bist für den nächsten Schritt zu mehr Stärke, Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Workshop »Own your voice«
Du willst gehört werden und selbstbewusst überzeugen? Finde deine Stimme. Mit einer starken Stimme kannst du fast alles erreichen. In diesem Workshop lernst du, mit deiner Stimme bewusst umzugehen. Du lernst, mit starker Stimme deine gewünschte Wirkung zu erzielen und dich durchzusetzen. Schöpfe dein gesamtes (Stimm-)Potenzial aus und hol dir die ganze Kraft – own your voice, own your power! Du interessiert dich für diesen Workshop? Melde dich bei mir.
Workshop »Teams führen«

Wie werden aus talentierten Mitarbeiter:innen starke Teams? Welche Teamstärken führen zum gemeinsamen Erfolg? Und was braucht eine:e gute:r Teamleader:in? Ein guter Teamgeist
und eine wertschätzende Team-Kultur sind essentiell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Führungskraft
hast du einen maßgeblichen Einfluss auf diese Komponenten. In diesem Workshop lernst du, wie du die individuellen
Stärken deiner Teammitglieder erkennen und fördern kannst. Wie
du das Beste aus jeder und jedem im Team herausholst, um ein erfolgreiches Ganzes zu schaffen. Du entwickelst hilfreiche Tools für eine reibungslose Kommunikation und zur Vermeidung von Konflikten.
Starke Teams – starke Leistung!

Über mich

Ich habe Visionen, die ich mit Mut und Lust anpacke. Ich weiß um die Ängste und Sorgen auf diesem Weg, aber ich habe mich für das Machen entschieden, für die Neugier und das Umsetzen. Das ist auch meine Mission als Business und Life Coach. Ich möchte andere Menschen stark und selbstsicher machen. Ich möchte ihnen dabei helfen, sich selbst, ihre eigenen Bedürfnisse und Talente wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

Seit 15 Jahren bin ich selbstständige Unternehmerin und Führungskraft. Ich schätze die Freiheit und respektiere die Verantwortung, die mir diese Aufgaben geben. Mit meiner eigenen Praxis habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich habe damit mir und meinen Klient:innen einen Wohlfühl-Raum geschaffen. Und dies gleich an zwei Orten: in Berlin-Kreuzberg und am Bodensee. Diese so unterschiedlichen Standorte spiegeln mich selbst wieder: Meine Freude an der Urbanität und meine Liebe zur Natur. Mein Spaß an Kreativität und Inspiration sowie mein Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung.

In meiner jahrelangen Arbeit als Stimmtherapeutin und Stimmtrainerin habe ich erkannt, wie wichtig es ist, Stimmung und Stimme in Einklang zu bringen. Dass es zentral ist, die Dinge, die uns belasten, zur Sprache zu bringen. Und die Visionen und Wünsche, die wir in uns tragen, zu äußern. Damit sie gehört werden. Ich will dir helfen, Probleme zu lösen, bevor sie Probleme machen.

Ich bin

Seit 15 Jahren
selbständige
Unternehmerin
und
Führungskraft

  • zertifizierte Life Coach, ausgebildet an der Dr. Petra Bock Akademie nach den Richtlinien der International Coaching Federation (ICF)
  • Master Coach DBCA
  • zertifizierte Team- und Gruppencoach INHESA
  • ausgebildet und zertifiziert in Positiver Psychologie DGPP Berlin
  • Beraterin Positive Business DGPP und Positive Leadership DGPP
  • ausgebildet in MBSR Training an der Charité Berlin

Standorte

Du hast Interesse meine Räume zu mieten? Lade dir hier gerne ein PDF mit allen Details runter.

Willibald–Alexis–Strasse 6
10965 Berlin-Kreuzberg

Berlin Kreuzberg

Standorte

Hier entsteht gerade ein neuer Standort von mir. Mehr Informationen und Bilder folgen bald.

Grundstaße 27c
88131 Lindau

Lindau am Bodensee

FAQ

1Ist ein Coaching überhaupt das Richtige für mich?

Das finden wir gemeinsam heraus – in einem kostenlosen Erstgespräch. Ob du als Privatperson oder als Unternehmen auf mich zukommst: Du erzählst mir von deinem/eurem Thema und wir entscheiden, ob wir daran zusammen arbeiten möchten.

Coaching ist keine Psychotherapie für Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Burn-Out oder Depression. Coaching arbeitet mit psychisch stabilen Menschen, die in einer temporären Krise stecken. Wir fragen nicht nach Problemursachen, sondern suchen nach Lösungen. Wir heilen nicht, wir setzen Impulse.

2Kann ich ein Coaching auch für meine Mitarbeiter:innen buchen?

Gerne. Meine Coachings richten sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen

3Wie lange dauert ein Coaching?

Das hängt von deinem/eurem Thema ab. Manchmal klärt sich schon vieles nach der ersten Sitzung, manchmal wird der Prozess da erst angestoßen. Mehr als 10 Sitzungen machen wir nicht. Coaching ist Impulsarbeit und nichts, was man über Jahre macht. Die Sitzungen dauern jeweils 60 bis 90 Minuten.

4Was kostet Coaching?

Coaching ist eine langfristige Investition in das eigene Denken und Handeln. Lass uns gerne in einem kostenlosen Erstgespräch deinen/euren individuellen Bedarf klären und den Umfang des Coachings besprechen. Coachings sind übrigens oft steuerlich absetzbar.

5Geht Coaching auch virtuell?

Ja. Unser Coaching kann problemlos auch über Telefon oder Video Call erfolgen.

Kundenstimmen

  • Steffi hat uns in unseren Büroräumlichkeiten gecoacht. Thema "Sprechtraining". Wir waren eine Gruppe mit 5 Personen un... Read More
  • Steffi ist ein absoluter Profi. Mein Business Voice Coaching bei ihr hat mir enorm geholfen, meine Stimme zu finden und ... Read More
  • Das Voice Coaching bei Steffi kann ich weiterempfehlen. Es war ein spannender Prozess, die eigene Stimme neu zu erleben.... Read More
  • Steffi ist absolut professionell und hat mir durch ihre Kombination aus Sprachtrainerin und Business Coach sehr hilfreic... Read More
  • Ich bin unfassbar froh, dass ich Steffi begegnet bin! Mit Steffi als Coach habe ich meine wahre Stimme "entdeckt". In je... Read More

Partner & Friends

Blog

Steffi Thierheimer Coaching

Du möchtest mehr über ein Coaching erfahren, ein unverbindliches Vorgespräch vereinbaren oder hast eine andere Frage? Ich freue mich auf deinen Anruf oder eine Nachricht!

Du wohnst nicht in Berlin, möchtest aber trotzdem gerne ein Coaching bei mir buchen? Kein Problem, lass uns einfach online treffen! Ich habe mittlerweile viele Klienten aus ganz Deutschland und gute Erfahrungen damit gemacht. Let’s connect!

Steffi Thierheimer Coaching

Willibald–Alexis–Strasse 6
10965 Berlin-Kreuzberg

Grundstaße 27c
88131 Lindau

+49 179 7369621

hello@steffi-thierheimer-coaching.de

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Steffi Thierheimer Lifecoach
Willibald-Alexis-Straße 6
10965 Berlin

Kontakt:
Telefon: 0179 7369621
E-Mail: hello@steffi-thierheimer-coaching.de

Fotografie
Portaits und Räume Berlin: Farina Deutschmann
Blog: Tina Willim

Text: Anja Vatter

Design: Tina Willim

Webentwicklung: Mirco Staudt

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.